Zukunft Glitzert!
 

Werkstatt  1. Stock

Das Dreiland Theater konnte Dank der Förderung durch die ASSITEJ Neustart Kultur 5 neue Workshopformate entwickeln in enger Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen und neuen Kooperationspartnern. 

Diese 5 Workshopformate werden vom Dreiland Theater in regelmäßigen Abstände angeboten, in dem 1. Stock des alten Schullandheims. Das Treppenhaus dient der Werkstatt als Ausstellungsraum.

Die Angebote richten sich an alle Altersklassen, dabei soll eine Gruppengröße von 6 Personen nicht überschritten werden. Die Dauer der Workshops richtet sich nach dem Thema.

Infos & Anmeldung: 

Mail: post@corinnapreisberg.de  

Fon: 06866 1438


1. Wunderland - Kinder Experten erforschen Berufe 

Geschichten erzählen, Forschen, Ausstellen.
Die Kinder führen gemeinsam als Gruppe ein Interview mit einer bestimmten Berufsgruppe. Sie machen alle zusammen ein Foto und müssen sich auf einen spezifischen Satz der Berufsgruppe einigen. Außerdem brauchen die Experten ein "Mitgebsel".

Mit diesen Fundstücken wird eine Ausstellung gestaltet. Der Satz wird gedruckt, das "Mitgebsel" aufgebaut und das Bild aufgehängt. Zum Abschluss wird alles präsentiert.


2. Natur im Blick – Ein Workshop mit Naturmaterialien für Kinder und Senioren
Wie klingt die Natur? Wie klingt der Wald? Welche Dinge finden wir hier? Was erzählen sie uns? Aber wie klingen sie? 

Wir gehen gemeinsam in den Wald und suchen Dinge, die klingen. Diese nehmen wir mit in die Werkstatt und arrangieren unsere Fundstücke in einer kleinen Klanginstallation. Dazu überlegen wir uns gemeinsam eine Geschichte. Wie klingt der Wald und wer lebt in ihm?


3. Steinalt - Ein Druckworkshop zu einer Geschichte für Kinder und Senioren
Wo kommt dieser Stein her? Wie alt ist er? Und was hat er auf seiner Reise erlebt? Wir lesen eine Geschichte und drucken gemeinsam ein Bild mit unterschiedlichen Materialien. Die Bilder aus der Geschichte geben Anregung zu gemeinsamen erzählen.


4. Papplerpapp - Ein Bühnenbild Workshop mit Pappe.
Wie kann eine Geschichte lebendig werden. Gemeinsam bauen wir ein großes Erzählbuch aus Pappe und erzählen gemeinsam die Geschichte. 

Welche Orte in der Geschichte sind wichtig? Wie könnten diese aussehen? Welche Figuren sind wichtig? Und wie geht das alles gemeinsam?


5. Ich packe meinen...Schrank? 

Wir sammeln Alltagsgegenstände, die uns miteinander verbinden. Wir erzählen uns Geschichten über den Ort an dem wir sind. Gemeinsam richten wir uns ein kleines Schränkchen ein, statten es aus und verändern es. Jetzt wird es  präsentiert. Zusammen mit einem Musiker berichten die Kinder von den Dingen, die sie entdeckt haben. Die gestalteten Schränkchen werden in einer Ausstellung im Dreiland Theater gesammelt.